Ablauf
1. Sie stellen mir eine Anfrage mit Angabe über die Länge in Normseiten (siehe unten) an und bis wann Sie das Ergebnis benötigen. Alternativ können Sie mir den kompletten Text mailen, dann berechne ich die Anzahl der Normseiten für Sie. Daraufhin maile ich Ihnen einen Kostenvoranschlag mit Preis und Bearbeitungszeit. Gegebenenfalls schicken Sie mir zwei Seiten (möglichst im doc- oder odt-Format) zum Probelesen.
2. Wenn wir uns über die Modalitäten einig sind, schicken Sie mir den kompletten Text zu. Dies bestätige ich Ihnen mit einer Mail über die Auftragserteilung mit Preis und Abgabetermin. (Notfalls könnten Sie dem Auftrag hier noch widersprechen.)
3. Auch während der laufenden Korrektur ist das Zusenden geänderter oder zusätzlicher Seiten möglich. Zusätzliche Seiten zähle ich (bei nicht vollständigen Seiten anteilig) zu der ursprünglichen Zahl dazu. Geänderte Seiten zähle ich, falls ich die vorherige Fassung schon korrigiert habe, ebenfalls anteilig dazu. Diese Änderungen sollten aber nicht zu häufig sein, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Abgabezeit verschiebt.
4. Ich lektoriere/korrigiere Ihren Text fertig und schicke Ihnen diesen per Mail zu. Dabei werden alle Verbesserungen nachvollziehbar angezeigt, damit Sie sehen, was ich geändert habe, und gegebenenfalls eine einzelne Änderung ablehnen können.
5. Sollten noch Fragen offen oder Änderungen/Verbesserungen nötig sein, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Völlige Fehlerfreiheit kann ich – genau wie vermutlich jeder andere seriöse Lektor – nicht garantieren (wir sind alle nur Menschen :-) ).
6. Erst nachdem alle Fragen geklärt sind, schicke ich Ihnen meine Rechnung zu.
Normseite: Unter einer Normseite verstehe ich eine Seite mit 1.650 Zeichen inklusive Leerzeichen. Dies ist ein guter Mittelwert; die meisten Normseiten bewegen sich im Rahmen von 1.500 bis 1.800 Zeichen mit Leerzeichen. So kann ich besser einschätzen, ob ich Ihren Text in der vorgegebenen Zeit schaffe, und erreiche eine einheitliche Preisgestaltung.